Blog

Aktuelle News rund um Böckler Immobilien

Bericht eines Praktikanten aus Hamburg

Gerade besuche ich die 11. Klasse einer Waldorfschule in Hamburg und werde nächstes Jahr meinen MSA (Mittleren Schulabschluss) machen. So heisst die Mittlere Reife in Hamburg. Danach möchte ich den „ersten Schritt zum Erfolg“ mit einer Ausbildung zum Immobilienkaufmann machen. Zur Vorbereitung habe ich mich um einen Praktikumsplatz bei Böckler Immobilien in Pforzheim beworben. Ja, es waren 645 km, die ich von Hamburg zu meinem Praktikum nach Pforzheim gereist bin. Und wieso Pforzheim? Meine Mutter kennt Herrn Böckler aus Schulzeiten und dachte daher beim Stichwort Immobilien sofort an ihn. Mein erster Tag: Alles begann um 10 Uhr in der Früh an einem sonnigen Dienstag. Nach längerer Suche fand ich endlich Herrn Böcklers Büro und wurde nett empfangen. Ich bekam eine Praktikums Struktur, die mir eine Übersicht über die kommenden Tage gab. Dann fing der Einblick in die Branche eines Immobilienmaklers an: -Telefonate führen -Grundbegriffe, wie Provision, Kaution, Maisonette-Wohnung erklären lassen -Einblick in den Aufbau eines Exposés bekommen und für spätere Besichtigungen ausgedruckt -Marketing (Portale) vorgestellt bekommen -4 Wohnungsbesichtigungen Mein zweiter Tag: Der zweite Tag begann um 9 Uhr, sonst blieb alles gleich, nur dass die Strukturierung anders gestaltet war und die Züge streikten: -Termin im Kalender vermerkt -Wohnungsbesichtigung -Korrespondenz mit Auftraggebern Besonders gefallen hat mir zu sehen, wie schnell und spontan die Termine entstanden sind, was viel Abwechslung in den Alltag eines Immobilienmaklers bringt. Mein dritter Tag: Dieser fing mit den alltäglichen Büroarbeiten an, die spannender waren als es klingt. Das Highlight aber war, dass ich meine erste, eigene Wohnungsbesichtigung durchführen durfte. Es war sehr spanend zu erleben und in eigener Haut mit erleben zu dürfen was und wie so eine Besichtigung durchgeführt und mehr oder weniger vorbereitet wird. Gefreut habe ich mich auch über das positive feedback welches ich bekam und dass endlich diese nervige Anspannung wie verflogen erschien. Mein vierter und letzter Tag: Es begann sehr regnerisch und nass, trotz allem freute ich mich auf diesen letzten Tag, denn es gab einiges zu erledigen, was ich auch wiederum erst einmal kennenlernen musste, da ich es zum ersten mal machte. Den Rest des Tages hatte ich mit allerlei Bürokram zu tun, was mir auch sehr viel Spaß macht.

Zurück zur News-Übersicht

Böckler Immobilien

Ihr ausgezeichneter Immobilienmakler in Pforzheim - Servicequalität seit 1988