Blog

Aktuelle News rund um Böckler Immobilien

Premiere vom BÖCKLER Forum

Das Böckler Team erkundete in einer Exkursion New York um die unterschiedlichsten Projekte zu erarbeiten.

Themen waren unter anderem den amerikanischen Markt zu erkunden, der Austausch mit amerikanischen Kollegen, das Marketing, die Migration, Immobilien-Stores bzw. neuamerikanisch „Boutiquen“ zur Entwicklung unseres neuen KundenCenters.
OB Peter Boch zum Gast beim Böckler Immobilien Forum mit Cynthia Reubelt und Frank Böckler

Wir freuten uns an diesem Abend neben etlichen Gästen auch den Oberbürgermeister Peter Boch begrüssen zu dürfen.

Nach einer bebilderten Einleitung von Frank Böckler in die Reise und das Projekt stellte Frau Reubelt das Ergebnis der Projektkompetenz vor, die gegliedert war in die Bereiche

  1. Die Bedeutung des Marktes für den Makler
  2. Die Stadt Pforzheim
  3. Die Stadt New York
  4. Vergleich der Märkte miteinander

Neben der unterschiedlichen Einwohnerzahl haben die beiden Städte Parallelen bei den Bereichen Verkehr, Migration und zum Beispiel bei der Stadtflucht. Viele Menschen pendeln tagsüber zum Arbeiten in die Stadt und Leben an der Peripherie. Beim Big Apple hat das auch den Grund der immens hohen Preise in der Stadt, aber auch wie in der Goldstadt das Thema Lebensqualität, die in den Stadtteilen bzw. auch den Umlandgemeinden höher ist als in der Innenstadt. Gute Luft und Grün ist mal vom Central Park bzw. dem Pforzheimer Benckieser Park abgesehen im Umland zuhause.

Bei den Immobilien-Preisen haben wir „kleine“ Unterschiede feststellen können. In Pforzheim kostet der m² Eigentumswohnung rund 2.000,- € wobei man über dem großen Teich dafür rund 20.000,- $ anlegen darf.

Die Arbeitslosenquote in New York liegt mit 4,9 % im Vergleich zu Pforzheim mit 6,9 % dagegen fast auf dem gleichen Niveau.

Zur Rush Hour quälen sich in beiden Städten die Fahrzeuge auf den knapp bemessenen Straßen. Während viele Pendler in der amerikanischen Megastadt die U-Bahn nutzen und nicht selten eine Stunde damit verbringen, ist das Pendeln in der Goldstadt meist nur halb so lang und oft mit dem eigenen Auto. Pforzheim hat mehr Parkraum pro Einwohner als die Millionenstadt die nie schläft. Würden in Pforzheim genauso viele Menschen auf den ÖPNV umsteigen, wäre dieser gnadenlos überfordert.

Der Spirit von New York hat uns in seinem Bann gezogen; wir kommen wieder.

Fotos: Thomas Meyer Pforzheimer-Zeitung

Zurück zur News-Übersicht

Böckler Immobilien

Ihr ausgezeichneter Immobilienmakler in Pforzheim - Servicequalität seit 1988