Blog

Aktuelle News rund um Böckler Immobilien

Steuler Werksbesichtigung

Wissen schadet nicht.

So blicken wir gerne über den eigenen „Tellerrand“ hinaus. Nach diesem Motto beschäftigen wir uns über den klassischen kaufmännischen Teil unserer Arbeit gerne mit den Produkten, sowie Ihren einzelnen Bauteilen und -materialien der Immmobilien.

Dieses mal durften wir die Fliesenproduktion der Firma Steuler im Baden-Württembergischen Mühlacker besuchen; quasi direkt vor unserer Bürotür.

Der Hersteller hochwertiger Fliesen produziert ausschließlich Wandfliesen für Bäder und Küchen. Von der Anlieferung der Rohstoffe über die Schienen der Deutschen Bahn AG begann die fachkundige Werksführung über das riesige Gelände. Die Verschiedenen Lehme werden zerkleider und zu sogenannten „Biskuits“ verarbeitet. Über Förderstraßen werden die Fliesenrohlinge mit einer Glaslasur überzogen und dann gebrannt. Wir lernten den Unterschied zwischen einem „Einbrand“ und einem „Doppelbrand“ und die Vorteile dieser beiden Verfahren.

Interessant war auch zu erfahren, wie die unterschiedlichen Muster und Motive auf die Fliesen gelangen und welche unterschiedlichen Druckarten es gibt. Selbst Unikate mit vierfarbigem Laserdruck sind möglich.

Besonderen Gefallen fanden die Auszubildenden an der Dekor- Abteilung, dort wurden unter anderem die fertigen Fliesen mit einem Wasserstrahl-Schneider in kleine Elemente geteilt und gegebenenfalls auf Matten in Mustern zusammengeklebt. Diese sind als schöne Akzente, wie z. B. als Bordüre einsetzbar und spiegeln das moderne Denken der Firma Steuler Fliesen wider.

Mit dem Grundwissen über die Herstellung der Fliese wurde das Böckler Team noch durch die Ausstellungshalle des Unternehmens Steuler Fliesen geführt. Hier wurde über die Hintergründe und die Entstehung des Designs der einzelnen Muster informiert und die fertigen Fliesen begutachtet, die wir vorher in ihrer Entstehung begleitet wurden.

Dabei wurden auch die unterschiedlichen Fertigungsarten der Oberfläche wiedererkannt.

Steuler Fliesen bietet eine Software zur virtuellen Fliesenverlegung. Optional kann man auch Bilder von seinem eigenen Zuhause einfügen um so fotorealistisch eine Vorstellung von der zukünftige Wirkung im Raum zu haben.

Alles in allem hat das BÖCKLER IMMOBILIEN Team sehr viel Wissenswertes für die Beratung unserer Kunden mitgenommen.

Zurück zur News-Übersicht

Böckler Immobilien

Ihr ausgezeichneter Immobilienmakler in Pforzheim - Servicequalität seit 1988