Blog

Aktuelle News rund um Böckler Immobilien

Immobilienstau?

Immobilienstau?

Immobilienverkäufe in der Warteschlange?

Weshalb gibt es aktuell weniger Immobilienangebote?

Angebote gibt es deutlich mehr, nur können wir diese aktuell noch nicht anbieten. Weshalb dauert es aktuell länger bis wir Immobilien anbieten können?

Wir warten auf unsere Zulieferer, weil diese teilweise nicht liefern können. Zulieferer gibt es auch in der Immobilienbranche.

Man kennt das Wort Zulieferer aus dem produzierenden Gewerbe. Fehlende Halbleiter in der Elektro- oder Automobilindustrie, fehlendes Baumaterial beim Hausbau. 

Ja, Zulieferer gibt es auch in der Dienstleistungs- und Immobilienbranche. Wir arbeiten täglich mit Behörden, Verwaltern, Versicherungen, Banken und weiteren Firmen zusammen. Aus diesen Abhängigkeiten entsteht auch das Phänomen, dass nicht so viele Immobilien angeboten werden, wie wir eigentlich könnten.

In der ersten Phase einer Immobilienvermarktung ist es unsere Aufgabe alle relevanten Informationen für den erfolgreichen Verkauf zusammenzutragen. In den seltensten Fällen hat der Eigentümer wirklich alle diese Informationen beisammen.

Also nehmen wir mit den vorgenannten „Zulieferern“ Kontakt auf und bekommen von diesen die notwendigen Informationen und Dokumente.

Nun sind durch Covid-19 die Inzidenzen recht hoch, was auch nicht spurlos an unseren Zulieferern vorbei geht. So ist es seit rund sechs Wochen so, dass wir z.B. vom Baurechtsamt der Stadt Pforzheim keine Unterlagen mehr bekommen. Genauer gesagt bei der Stelle der Akteneinsicht. Alle sind krank, inklusive der Vertretungen. Von der Stadt bekommen wir keine Information, wie lange dieser Status dauert. Den Mitarbeitern wünschen wir auf jeden Fall schon mal gute Genesung.

So stauen sich im Moment etliche Verkäufe von Immobilien im Stadtgebiet Pforzheim auf. Alle anderen Bereiche der Stadtverwaltung Pforzheim reagieren innerhalb kürzester Zeit teils auch via HomeOffice. Auch mit vielen anderen Zulieferern läuft es ungehindert. Dafür an dieser Stelle vielen Dank.

Was noch dazu kommt: der eine oder andere Eigentümer erkrankt ebenfalls und dadurch verzögert sich ebenfalls die Vermarktung.

Wenn wir dann in der Vermarktungsphase sind, haben wir durch Erkrankungen und Quarantäne von Interessenten gehäuft Ausfälle von Besichtigungsterminen. Wir haben zwar eine gute Möglichkeit der virtuellen Besichtigung, was aber eine Live-Besichtigung den finalen Interessenten nicht ersetzten kann.

Was bleibt ist: wir brauchen einen langen Atem und Geduld. Nach jedem Regen folgt wieder Sonnenschein und nach der aktuellen Durchseuchungswelle wird auch wieder eine gesündere Zeit kommen.

Zurück zur News-Übersicht

Böckler Immobilien

Ihr ausgezeichneter Immobilienmakler in Pforzheim - Servicequalität seit 1988