Blog

Aktuelle News rund um Böckler Immobilien

Mein Ausbildungsstart

Hallo! Mein Name ist Liridona Ljaiç, ich bin 19 Jahre alt und habe Mitte Juni meine Ausbildung zur Immobilienkauffrau bei Böckler Immobilien begonnen.

Mein erster Tag:
An meinem ersten Tag wurde ich vom Team mit sehr schönen Blumen und einer tollen Onboarding-Broschüre empfangen. Die Broschüre beinhaltet alle grundlegenden und wichtigen Informationen, die ich für den Anfang meiner Ausbildung benötige und mir den Start in die Ausbildung erleichtert. Ebenso erhielt ich ein zweite Führung durch das Büro und die anderen Räumlichkeiten.

Ich durfte auch meine Arbeitskleidung anprobieren und fühlte mich dem Team noch vereinter, als so schon! Um 17 Uhr hatte ich meinen ersten richtigen Feierabend und durfte nach Hause gehen. Das war ein ganz besonderes Gefühl.

Die ersten Wochen:
Dank meines Teams erhielt ich bereits während meines 2-wöchigen Praktikums Unterstützung bei der Wohnungssuche. Da ich ursprünglich aus Bretten komme, plante ich bereits meinen Umzug nach Pforzheim. Ich bin sehr dankbar, dass mir mein Ausbildungsunternehmen dabei geholfen hat! Aufgrund dessen konnte ich angenehm in mein Berufsleben starten.

In den ersten paar Wochen verbrachte ich viel Zeit mit meiner Ausbildungspatin. Durch Sie erhielt ich viele Einblicke in den Arbeitsalltag. Dazu gehörten vor allem der Umgang mit unseren betrieblich genutzten Softwares, mit dem Telefon und dem Kunden.

Viel spannender sind jedoch die ganzen theoretischen Aspekte, die wichtig für den Immobilienmarkt sind: Wertermittlungen, Aufbau der Grundbücher, Bodenrichtwerte, Mietpreisermittlungen, Kautionsmöglichkeiten und viele mehr!

Mit Frau Böckler führte ich eine Wohnflächenberechnung durch und erstellte mit Frau Dornhoff ein Übergabeprotokoll. Besonders viel Spaß machten mir ebenfalls die Objektaufnahmen. Mit meiner Ausbildungspatin und meinem Ausbilder durfte ich an der Erstellung der 360°-Touren teilhaben. Da ich gerne fotografiere, gefiel mir dies und auch die Drohnenaufnahmen sehr.

Ein geregelter Arbeitsalltag war ziemlich neu für mich, da ich frisch ins Berufsleben gestartet bin. Jedoch konnte ich mich gut einfinden.
Durchaus hilfreich dabei ist, dass wir die Möglichkeit erhalten sportlich aktiv zu sein. Jeden Montag kommt unsere Personaltrainerin zu uns und hält uns fit. Davon profitieren wir alle sehr und es macht sehr viel Spaß.

Heute:
Nun ist es meine 7. Woche und ich fühle mich so, als würde ich schon sehr lange hier arbeiten. Ich erhalte von meinem Team viel Vertrauen und habe meinen eigenen Arbeitsplatz. Ich pflege bereits Kundenkontakt sowohl telefonisch als auch per Mail und empfange Kunden in unserem KundenCenter.

Aktuell bin ich dabei mir den genauen Vorgang bei neuen Mietobjekten anzueignen, da ich in nächster Zeit mein erstes eigenes Mietobjekt betreuen darf, worauf ich mich unheimlich freue!

Besonders wichtig ist mir die richtige Kommunikation im Büro geworden. Ich halte mit allen viel Rücksprache und kann somit auf jeden zukommen und meine Wünsche äußern. Dafür bin ich sehr dankbar, da es mir sehr wichtig ist, dass wir als Team fungieren und immer über alles sprechen können.

Ich bin sehr gespannt auf die nächste Zeit und freue mich auf die kommenden Wochen mit neuen Herausforderungen.
 

Zurück zur News-Übersicht

Böckler Immobilien

Ihr ausgezeichneter Immobilienmakler in Pforzheim - Servicequalität seit 1988